Bahnhofstrasse 53, Zürich

Beim Umbau dieses denkmalgeschützten Gebäudes an der Bahnhofstrasse in Zürich versuchte die Architektin, den ursprünglichen Charakter des Hauses zu erhalten bzw. wiederherzustellen. Die grosse Herausforderung für die Thomas Lüem Partner AG in diesem Vorhaben war, dieses Ziel trotz Platzmangel optimal zu unterstützen. Durch die Verlegung der Haustechnik ins Dachgeschoss und die Schaffung von drei neuen Retailzugängen beherbergt das Gebäude heute hochwertige Verkaufsflächen sowie Büros einer renommierten Züricher Grosskanzlei. Das Projekt wurde bis zur Phase 41, TU Ausschreibung, in einem Generalplanerteam bearbeitet und schliesslich von einem TU realisiert.


Auftragsumfang TLP: Planung der Kompletten MSRL, Starkstrom-, Schwachstrom- und Kommunikationsanlagen (SIA-Phasen 3–5)
Elektrobausumme: ca. 5 Mio. CHF